Startpunkt Ausbildung – SEB Steuerberatungsgesellschaft mbH

Kurzvorstellung:

Die SEB Steuerberatungsgesellschaft mbH ist eine mittelständische Steuerberatungskanzlei mit ca. 50 Mitarbeitern an zwei Standorten (Wildeshausen und Neubrandenburg).

In unserer modernen Kanzlei stehen Kunden und Mitarbeiter im Mittelpunkt unserer Arbeitsqualität.

Was wir von Ihnen erwarten:

Fachliche Voraussetzung für die Ausbildung ist ein qualifizierter Schulabschluss:

• zum Beispiel ein Realschulabschluss.

Da die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten zu den anspruchsvollsten Ausbildungen zählt, haben Sie mit dem Abitur, der Fachhochschulreife oder einem Abschluss der Höheren Handelsschule oder Wirtschaftsfachschule allerdings noch bessere Chancen.

Interessen und persönliche Eigenschaften:

Neben dem passenden Schulabschluss sind auch die Interessen und persönlichen Eigenschaften ausschlaggebend dafür, wie gut die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten zu Ihnen passt.

Wenn Sie sich in vielen der Punkte wiederfinden, ist die Ausbildung genau das Richtige!

• analytisches Denkvermögen

• Interesse an und Verständnis von wirtschaftlichen Vorgängen und Zusammenhängen

• ein Gefühl für Zahlen

• Interesse an den Themen Steuern und Recht

• keine Angst vor Gesetzes- und Fachtexten

Ihr Schulabschluss passt und auch Ihre Interessen decken sich weitestgehend mit den genannten Themenbereichen? Dann fehlen nur noch die persönlichen Eigenschaften, die Sie zum/zur idealen Steuerfachangestellten machen.

Um die herauszufiltern, haben wir angehende Steuerfachangestellte gefragt, welche Eigenschaften auf sie zutreffen, und welche treffen auf Sie zu?

• ehrgeizig, kontaktfreudig

• bereit, sich ständig fachlich weiterzubilden

• herzlich, freundlich

• verantwortungsbewusst, sorgfältig und umsichtig