Medizinische/r Fachangestellte/r

Herzlich willkommen im Gesundheitsbereich der BBS I Delmenhorst!

GMF

Tätigkeitsbereich und Berufsbild

Der Ausbildungsberuf Medizinische/r Fachangestellte/r löste 2006 den alten Ausbildungsberuf der Arzthelferin/des Arzthelfers ab. Medizinische Fachangestellte (MFA) assistieren Ärztinnen und Ärzten bei der Untersuchung, Behandlung, Betreuung und Beratung von Patientinnen und Patienten und organisieren darüber hinaus den Praxisablauf. Im Speziellen bedeutet dieses, dass MFAs u. a. bei chirurgischen Eingriffen assistieren, Verbände anlegen, Blutabnahmen durchführen und medikamentöse Therapien vorbereiten, zudem aber auch Termine vergeben, Behandlungsabläufe dokumentieren, den Materialbestand verwalten und für die Abrechnung erbrachter Leistungen sorgen. Durch Fort- und Weiterbildungen kann der Tätigkeitsbereich vertieft und erweitert werden. Die Arbeitsorte einer/eines MFA erstrecken sich folglich von den Behandlungsräumen über Labore bis hin zum Empfang und Büros.

Beschäftigung finden MFAs in Arztpraxen aller Fachgebiete, in Krankenhäusern, medizinischen Laboren, betriebsärztlichen Abteilungen von Unternehmen und anderen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens wie beispielsweise den Gesundheitsämtern.

Erwartungen an Auszubildende zur/zum Medizinischen Fachangestellten

Persönliche Voraussetzungen

• Freude und Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen
  • Interesse und Verständnis für die Sorgen, Schwierigkeiten und Bedürfnisse anderer Menschen