Fachoberschule Wirtschaft

FOW

Bildungsziel

Die Fachoberschule ist eine berufsbezogene weiterführende Schulform, die Schülerinnen und Schülern mit mittlerem Schulabschluss das Erreichen der Fachhochschulreife ermöglicht.

• ein Fachhochschulstudium in grundsätzlich jeder Fachrichtung
    oder
  • eine herausgehobene Berufstätigkeit im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vor.

Fachoberschule – Wirtschaft – Klasse 11

Die Fachoberschule Klasse 11 besuchen Sie seit dem Schuljahr 2023/2024 über die Berufsfachschule dual B und F.

Fachoberschule Wirtschaft Klasse 12

Der Unterricht in der Klasse 12 findet in Vollzeitform an fünf Wochentagen gemäß Stundentafel statt.

Aufnahmevoraussetzungen

Direkt in die Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft (FOW2) kann aufgenommen werden, wer den

• Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) und
  • eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss

oder

• einen anderen gleichwertigen Bildungsstand
  • eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit

nachweisen kann.

Abschlussprüfung

Am Ende der Klasse 12 findet eine Abschlussprüfung* statt, die sich aus einem schriftlichen und mündlichen Teil zusammensetzt.
Für die schriftliche Prüfung sind vier Klausuren in den Fächern Deutsch (240 Min.), Englisch (180 Min.), Mathematik (180 Min.) sowie im berufsbezogenen Lernbereich (240 Min.) zu schreiben.

* Download: 00 Abschluss FOW2

Berechtigungen

Mit dem erfolgreichen Abschluss der FOW, Klasse 12, wird die Fachhochschulreife erworben. Diese berechtigt

• grundsätzlich zum Studium jeder Fachrichtung an allen Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland,
  • zum Studium fachgebundener Studiengänge an Universitäten des Landes Niedersachsen (z. B. Wirtschaftswissenschaften),
  • zum Besuch der 13. Klasse der Berufsoberschule Wirtschaft, die in einem Jahr zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife führt (Voraussetzung: erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung) und
  • zum Eintritt in die Qualifizierungsphase der gymnasialen Oberstufe und des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft (Voraussetzung: Es wurde bereits vier Jahre eine zweite Fremdsprache erlernt.).

Darüber hinaus ermöglicht die Fachhochschulreife unter anderem den Einstieg in die Ausbildung für den gehobenen Dienst (Laufbahngruppe 2) bei Behörden und Polizei sowie in die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr.

Informationsveranstaltungen

Die Informationsabende für Eltern, Schülerinnen und Schüler finden jeweils Ende Januar / Anfang Februar in der Aula der BBS I – Handelslehranstalten –, Richtstraße 26 in Delmenhorst, statt.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Fachoberschule Wirtschaft erfolgt online und muss spätestens bis zum 20. Februar im Geschäftszimmer unserer Schule eingegangen sein. Später eingehende Anmeldungen können nur berücksichtigt werden, wenn noch Schulplätze frei sind.
Beim Überschreiten der Aufnahmekapazität findet nach Ablauf der Anmeldefrist ein Auswahlverfahren statt. Ein vorliegender Praktikumsvertrag verpflichtet die Schule dabei nicht, die Bewerberin/den Bewerber aufzunehmen.
Innerhalb von ca. drei Wochen nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgt eine schriftliche Benachrichtigung über die Zusage eines Schulplatzes, die Aufnahme in eine Warteliste oder die Ablehnung.
Im Falle einer Zusage bitten wir um unverzügliche Bestätigung der Annahme des Schulplatzes.

Ausbildungsform und -inhalte

WochenstundenKlasse 12

Mo. bis Fr.
Berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern
Deutsch4
Englisch4
Mathematik4
Naturwissenschaft (z. Zt. Biologie)2
Politik2
Sport1
Religion1
Berufsbezogener Lernbereich
Der Unterricht findet in drei
bzw. fünf Lerngebieten statt

Kosten der Ausbildung

Der Besuch der Fachoberschule Wirtschaft ist grundsätzlich kostenfrei.
Ein Großteil der erforderlichen Lernmittel kann gegen ein Entgelt von der Schule entliehen werden. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Beschaffung von Schreibbedarf, Taschenrechnern, Lektüren und Arbeitsheften.
Für eine staatliche Förderung des Besuchs der Fachoberschule, Klasse 12, gelten die Bestimmungen des Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bafög.de/.

Informationen zur Fachoberschule Wirtschaft: