Berufseinstiegsschule

Berufseinstiegsschule ohne Eingangsvoraussetzungen

BES

Aufnahmevoraussetzung

In der Berufseinstiegsschule werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die aus der allgemeinbildenden Schule ohne oder mit einem verbesserungswürdigen Hauptschulabschluss entlassen werden oder die sonst erwarten lassen, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten noch verbessern müssen, um die erforderliche Reife für das erfolgreiche Absolvieren einer beruflichen Ausbildung zu erlangen. Die Berufseinstiegsschule wird in die Klassen 1 und 2 aufgeteilt.

1. Jahr

In der Berufseinstiegsschule 1 (BES 1) steht das Ziel der individuellen Förderung in kleinen Klassen im Vordergrund. In der BES 1 werden noch schulpflichtige Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die aus keiner Abschlussklasse der Sekundarstufe I kommen oder/und bei denen im Rahmen der Beratung ein Bedarf an individueller Förderung festgestellt wurde. Mit einer Übergangsempfehlung kann in die Berufseinstiegsschule Klasse 2 gewechselt werden.

2. Jahr

Die Berufseinstiegsschule Klasse 2 (BES 2) ist eine Schulform für Jugendliche, die aus einer Abschlussklasse der Sekundarstufe I ohne Hauptschulabschluss bzw. mit einem verbesserungswürdigen Hauptschulabschluss oder aus der BES 1 kommen. Hier steht das Ziel des Hauptschulabschlusses im Vordergrund, um damit erfolgreich eine Berufsausbildung absolvieren zu können.

Wirtschaft und Lagerlogistik

Hauptschulabschluss

Nach Klasse 1 kann nach Übergangsberatung Klasse 2 besucht werden. Nach Klasse 2 kann nach Übergangsberatung die Berufsfachschule dual B und F besucht werden.

Informationen zur Berufseinstiegsschule: