Berufsfachschule dual B und F

Informationen zur Schulform

Vor dem Schuljahr 2023/2024

• Fachoberschule Wirtschaft Klasse 11
  • Berufsfachschule Wirtschaft für Hauptschulabsolventinnen/-absolventen und Realschulabsolventinnen/-absolventen (Höhere Handelsschule)

Neu ab dem Schuljahr 2023/2024

Berufsfachschule dual B und F – mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Gesundheitswesen, Lagerlogistik

Aufnahmevoraussetzungen:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Hauptschulabschluss nach einer Berufseinstiegsschule Klasse 2
  • Hauptschulabschluss nach einer Berufsfachschule
  • Realschulabschluss nach Klasse 10

Berufsfachschule dual B und F

Die Berufsfachschule dual B und F löst die ehemalige Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventinnen/-absolventen (Höhere Handelsschule), die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Hauptschulabsolventinnen/-absolventen und die Klasse 11 der Fachoberschule Wirtschaft ab und bündelt diese drei Schulformen in einer gemeinsamen Schulform.

Neu an dieser Schulform ist, dass man sich zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht für einen Schwerpunkt im B-Bereich (Vorbereitung auf eine Berufsausbildung) oder den F-Bereich (Fachoberschule Klasse 11) festlegen muss.

Im ersten Halbjahr (Orientierungsphase) durchlaufen alle Schülerinnen gemeinsam die Schwerpunkte Wirtschaft, Gesundheitswesen und Lagerlogistik nacheinander, um die dahinterstehenden Berufe und facettenreichen Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen. Dabei erlangen sie die den anerkannten Ausbildungsberufen zugrundeliegende Grundbildung, um eine erfahrungsbezogene Entscheidung für ihre Schwerpunktwahl im zweiten Halbjahr (Qualifizierungsphase) zu treffen. Eine Besonderheit dieses Innovationsvorhabens sind die umfangreichen Coaching- bzw. Beratungsangebote. Sie sollen bei der Entscheidung bezüglich des Besuchs des F- oder B-Zweigs unterstützen sowie zielgenaue Entscheidungen zur Berufswahl ermöglichen.

Entscheidung für den B-Bereich

Folgende Wahlmöglichkeiten bieten sich für das zweite Halbjahr (Qualifizierungsphase):

• Schwerpunkt Wirtschaft – Einzelhandel
  • Schwerpunkt Wirtschaft – Groß- und Außenhandel
  • Schwerpunkt Wirtschaft – Bürodienstleistungen
  • Schwerpunkt Wirtschaft – Gesundheitswesen
  • Schwerpunkt Wirtschaft – Lagerlogistik

Praktische Ausbildung:

Schülerinnen und Schüler müssen im B-Bereich innerhalb eines Schuljahres ein Praktikum im Umfang von 240 Stunden (6 Wochen) ableisten.

Möglicher Schulabschluss:

• Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Erweiterter Sekundarabschluss I – Realschulabschluss

Ziele nach erfolgreichem Abschluss:

• Berufsausbildung
  • Übergang in das Berufliche Gymnasium Wirtschaft mit dem Ziel, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben (Voraussetzung: Erweiterter Sekundarabschluss I wurde erreicht)

Dauer der Beschulung: 1 Jahr

Entscheidung für den F-Bereich

Über die Aufnahme in den Fachoberschulzweig entscheidet der Aufnahmeausschuss nach den Zeugniskonferenzen im ersten Halbjahr.

Mindestvoraussetzungen nach dem ersten Schulhalbjahr für den Übergang in den Fachoberschulzweig:

• Notendurchschnitt von 3
  • Englisch, Deutsch, Mathematik mindestens Note 4
  • Gutes Arbeits- und Sozialverhalten
  • Keine unentschuldigten Fehltage
  • Praktikumsvertrag für das zweite Halbjahr

Praktische Ausbildung:

Schülerinnen und Schüler im F-Bereich müssen im zweiten Schulhalbjahr ein Praktikum von 480 Stunden ableisten. Die Praktikumstage sind Montag bis Mittwoch.

Möglicher Schulabschluss:

• Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Erweiterter Sekundarabschluss I – Realschulabschluss

Ziele nach erfolgreichem Abschluss:

• Übergang in die Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft
  • Berufsausbildung
  • Übergang in das Berufliche Gymnasium Wirtschaft Klasse 11 mit dem Ziel, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben (Voraussetzung: Erweiterter Sekundarabschluss I wurde erreicht)

Dauer der Beschulung: 1 Jahr

Besonderheiten für Hauptschulabsolventinnen und -absolventen

• Wenn Sie nach Klasse 10 der Hauptschule den Sekundarabschuss I Hauptschulabschluss erworben haben, können Sie sich für die Berufsfachschule dual B und F bewerben.
  • Wenn Sie eine Berufseinstiegsschule Klasse 2 erfolgreich mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen haben, können Sie sich für die Berufsfachschule dual B und F bewerben.
  • Wenn Sie eine Berufsfachschule für Hauptschulabsolventinnen/-absolventen erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sich für die Berufsfachschule dual B und F bewerben. (Das zweite Jahr der Berufsfachschule Wirtschaft wird nicht mehr angeboten!)
  • Wenn Sie über den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 verfügen, melden Sie sich bitte für die Berufseinstiegsschule Klasse 2 an. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie sich für die Berufsfachschule dual B und F bewerben und so einen Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder einen Erweiterten Sekundarabschluss I – Realschulabschluss erwerben.

Praktikum

Ziel des Praktikums ist ein „Klebeeffekt“: Über das Praktikum das Angebot zu einer dualen Berufsausbildung zu erhalten.

• Im 1. Schulhalbjahr findet ein Praktium im Block von 2 Wochen (80 Stunden) statt (BFS dual B+F).
  • Im 2. Schulhalbjahr unterscheidet sich die Praktikumszeit nach dem Schwerpunkt:
    • BFS dual B: 2 x 2 Wochen (160 Stunden),
    • BFS dual F: drei Tage mit acht Stunden pro Woche + eine Woche Praktikum in den Ferien (480 Std.).

Fehlzeiten müssen außerhalb der Schulzeit nachgearbeitet werden. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler während der Praktikumszeit von ihrer betreuenden Lehrkraft.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BBS I Delmenhorst (@bbs1delmenhorst)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BBS I Delmenhorst (@bbs1delmenhorst)