Geschichte

Unsere Schule wurde 1903 als Fortbildungsschule bzw. Berufsschule (Pflichtschule) in der Stadt Delmenhorst gegründet. 1927 kam die Handelsschule dazu. In den folgenden Jahrzehnten entwickelten sich die Städtischen Handelslehranstalten zu einer bedeutsamen Bildungseinrichtung für die Stadt Delmenhorst und das Umland mit steigenden Schülerzahlen. Unsere Schule ist in ihrer Geschichte mehrfach umgezogen: Anfangs war sie in der Schulstraße ansässig, anschließend in der Marktschule. 1927 nahm die Mittlere Handelsschule mit 32 Schülern an der Lilienstraße (jetzt Realschule) ihre Tätigkeit auf. Sie siedelte 1933 in das alte Haus auf der Burginsel über, war kurze Zeit am Kirchplatz zu Hause, verbrachte 14 Jahre gemeinsam mit der 1948 eingerichteten Höheren Handelsschule und der Kaufmännischen Berufsschule an der Louisenstraße, um schließlich 1957 ihr endgültiges Heim in einem Neubau an der Richtstraße zu finden. Seit 1974 sind wir für die Referendare des Studienseminars Oldenburg Ausbildungsschule.

Profil

Wir verstehen uns als eine attraktive berufliche Bildungseinrichtung für die Stadt Delmenhorst und ihr Umland.

Wir bilden für Berufe in Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit aus und bereiten auf diese ebenso vor, wie auf ein mögliches Studium.

Wir gestalten unser Bildungsangebot bedarfsgerecht und zukunftsorientiert, bieten eine gute und zeitgemäße Ausstattung mit Lehrmitteln und integrieren die neuen Informationstechnologien in unseren Unterricht.

Werte

Wir stellen die fachliche Ausbildung und die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir sehen uns als verlässlichen Partner für unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, für Ausbildungsbetriebe, Schulträger und andere Bildungseinrichtungen.

Wir gehen offen, ehrlich, tolerant und wertschätzend miteinander um.

Wir verfolgen das Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich und andere im Lernen und Handeln übernehmen.

Wir gestalten schulische Entscheidungsprozesse transparent und nachvollziehbar.

Lehren und Lernen

Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Chancen auf Bildung, Beschäftigung und gesellschaftliche Teilhabe selbstständig wahrzunehmen.

Wir fördern die Entwicklung der Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz und bereiten auf die Veränderungen und Innovationen in einer modernen Informationsgesellschaft vor.

Wir stärken die Kritikfähigkeit und das Selbstvertrauen unserer Schülerinnen und Schüler, lassen sie Inhalte und Problemlösungsmöglichkeiten eigenständig erarbeiten.

Wir fördern und fordern Lernschwache und Lernstarke gleichermaßen.

Wir bieten eine positive und motivierende Arbeitsatmosphäre, in der das Lehren und Lernen Freude bereitet.

Wir nehmen Stärken und Entwicklungspotenzial wahr, fördern sie und setzen sie adäquat ein.