Fachkraft für Lagerlogistik – Fachlagerist/in

Herzlich willkommen in der Berufsschule der BBS I Delmenhorst!

WLL

Betriebliche Aufgaben/Tätigkeiten

Welche betrieblichen Aufgaben hat eine Fachkraft für Lagerlogistik? – Ausbildung
Ihr Betätigungsbereich sind vor allem große Logistikunternehmen bzw. -dienstleister. Sie können aber auch in Betrieben unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche (z. B. Metallindustrie, Möbel- und Autohäuser, Lebensmittel- und Pharmaziebetriebe) eingesetzt werden.

Die Kernaufgaben
Warenannahme/Wareneingangskontrolle:
Als Fachkraft für Lagerlogistik bzw. Fachlagerist nehmen Sie Warenlieferungen an und führen dabei die Wareneingangskontrolle durch, d. h. es ist die Prüfung der Ware auf Vollzähligkeit und auf Beschädigungen durchzuführen. Ferner werden tatsächlich gelieferte Waren mit dem Lieferschein und den Bestelldaten aus dem Warenwirtschaftssystem (Artikel, Artikel-Nummer, Menge, Gewicht usw.) abgeglichen.
Warenpflege/Lagerung:
Nach der Warenannahme lagern Sie die Artikel sachgerecht ein. Während der Lagerung pflegen Sie die Artikel. Beispielsweise werden bei Maschinen Ölwechsel und Funktionsprüfungen (zur Verhinderung von Standschäden) durchgeführt.
Kommissionierung/Auslagerung:
Sie stellen Lieferungen für den Versand zusammen (= Kommissionieren). Sie verpacken und versenden Lieferungen für den Warenausgang des Betriebes. Sie versehen die Sendungen mit den erforderlichen Begleitpapieren aus der Verkaufsabteilung/Disposition.
Bei internem Gebrauch oder Verbrauch leiten Sie die Güter an die entsprechenden Stellen im Betrieb weiter (z. B. zum Produktionsbereich in Industriebetrieben).

Duale Ausbildungsinhalte (Schule und Betrieb ergänzen sich)

• Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
• Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
• Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
• Umweltschutz
• Arbeitsorganisation, Information und Kommunikation
• Güterkontrolle und qualitätssichernde Maßnahmen
• Einsatz von Arbeitsmitteln
• Annahme von Gütern
• Lagerung von Gütern
• Kommissionierung (= Zusammenstellen von Lieferungen) und Verpackung von Gütern
• Versand von Gütern (Tourenplanung bzw. Planung des Transportweges, Auswahl der Transportmittel, Erstellen der Fracht-/Begleitpapiere, Kalkulation der Transportkosten, Ausstellen von Frachtrechnungen)

Schulische Ausbildungsinhalte und Stundentafel

Weitere Informationen gibt es hier.

A) Fachlagerist/Fachlageristin
• IHK-Zwischenprüfung (90 Minuten) i. d. R. am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres. Der Prüfling soll eine praktische Arbeitsaufgabe unter Beachtung aller wirtschaftlichen, logistischen sowie arbeitsschutzrechtlichen Regeln ausführen:
– Entladen und Kontrollieren einer Ladung
– Einlagern von Gütern nach Güterarten
• IHK-Abschlussprüfung am Ende der Ausbildungsdauer (i. d. R. 2 Jahre):
90 Minuten Lagerprozesse, ungebundene Aufgaben (offene Aufgaben),
60 Minuten Güterbewegung, maschinell auswertbare Aufgaben (standardisiert),
60 Minuten Wirtschafts- und Sozialkunde, maschinell auswertbare Aufgaben (standardisiert)
• Praktische Arbeitsaufgaben (höchstens 180 Minuten)

B) Fachkraft für Lagerlogistik
• IHK-Zwischenprüfung i. d. R. am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres:
90 Minuten, maschinell auswertbare Aufgaben
90 Minuten praktische Arbeitsaufgabe: Der Prüfling soll eine praktische Arbeitsaufgabe unter Beachtung aller wirtschaftlichen, logistischen sowie arbeitsschutzrechtlichen Regeln ausführen:
– Entladen und Kontrollieren einer Ladung
– Einlagern von Gütern nach Güterarten
• IHK-Abschlussprüfung am Ende der Ausbildungsdauer:
150 Minuten Prozesse der Lagerlogistik, ungebundene Aufgaben,
90 Minuten rationeller und qualitätssichernder Güterumschlag, maschinell auswertbare Aufgaben,
60 Minuten Wirtschafts- und Sozialkunde, maschinell auswertbare Aufgaben
• Praktische Arbeitsaufgaben (höchstens 300 Minuten): Es sind zwei Arbeitsproben und ein Fachgespräch von max. 15 Minuten durchzuführen. Für die Arbeitsaufgabe kommen insbesondere folgende Prüfungsgebiete in Betracht:
– Erfassen von Güterbewegungen unter Anwendung betrieblicher Informations- und Kommunikationsmittel
– Erstellen eines Beladeplans für unterschiedliche Güter unter Berücksichtigung eines Tourenplans
– versandfertiges Verpacken von Gütern, Beladen und Sichern der Ladung
– Ein-, Um- und Auslagern von Gütern unter Berücksichtigung der Umschlagshäufigkeit, der Güterbeschaffenheit und der Wegezeiten
– Feststellen und Dokumentieren von Mängeln, Ergreifen von Maßnahmen zur Mängelbeseitigung

Aufbau- und Anschlussmöglichkeiten

Fachlagerist (2-jährig):
• Für gute Auszubildende im Beruf Fachlagerist/Fachlageristin besteht die Möglichkeit, nach einem weiteren Ausbildungsjahr die Abschlussprüfung im Beruf „Fachkraft für Lagerlogistik“ abzulegen.
• Sie benötigen dazu einen Ausbildungsvertrag für das dritte Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik, den Sie von der zuständigen Stelle (IHK oder HWK) genehmigen lassen und mit dem Sie sich wieder an unserer Schule anmelden.

Fachkräfte für Lagerlogistik (3-jährig):
• Gefahrgutbeauftragter des Unternehmens: Gefahrgutschulung mit entsprechenden Prüfungen/Zertifizierungen notwendig.
• Lagermeister: Erlangen Sie den Meisterbrief.
• Lademeister: Weiterführende Ausbildung mit guten Verdienstmöglichkeiten; Einsatz in Binnen- und v. a. Hochseehäfen.

Schaubild: Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten