Am 15. Dezember 2025 war ein ehemaliger Schüler in unserer Aula zu Gast:
Prof. Dr. Marc Hübscher hat 1992 sein Abitur an unserem Wirtschaftsgymnasium gemacht. Eine Stunde lang berichtete er auf Einladung des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Christoph Baumann (BBS I) unseren Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft von seiner Schulzeit und von seinem weiteren beruflichen Werdegang. Heute ist er als Unternehmer einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg tätig und betätigt sich neben vielen anderen Aufgaben als Vertrauensmanager der Stiftung der Deutschen Wirtschaft für Stipendiatinnen und Stipendiaten in Hamburg.
Dabei machte er auch deutlich, dass nicht immer alles geradlinig verlaufe; tatsächlich musste er die 11. Klasse an der BBS I Delmenhorst wiederholen, sodass er insgesamt vier Jahre das Wirtschaftsgymnasium besuchte, bis er es schließlich mit einem Abiturschnitt von 2,7 abschloss. Der heute 53-jährige Marc Hübscher entschied sich nach dem Zivildienst für eine Ausbildung und für ein anschließendes Studium des Handelslehramts in Oldenburg, wo er 2010 im Bereich Wirtschaftsethik promovierte. Dies sei eine sehr anstrengende Phase gewesen, da er gleichzeitig den Weg in die Wirtschaft und seine unternehmerische Existenz gewagt habe.
Den heutigen Schülerinnen und Schülern rät Hübscher einen Beruf zu ergreifen, der ihnen wirklich Spaß macht, um sich jeden Tag aufs Neue zu motivieren. Mit Blick auf KI-Technologie und Chatbots stehen seiner Einschätzung nach in den nächsten zehn Jahren erhebliche Veränderungen im Arbeitsmarkt bevor. Dabei könne KI immer nur ein Hilfsmittel sein, sei es in der täglichen Arbeit oder in der Schule, wenn es um nachhaltiges Lernen gehe. Gleichzeitig werde KI schon in wenigen Jahren ganz selbstverständlich zu unserem Alltag gehören, so wie es auch das Smartphone seinerzeit geschafft habe, unser Leben nachhaltig zu verändern.
Nach wie vor fühlt sich Marc Hübscher mit seiner ehemaligen Schule verbunden; auch seine Mutter Ingeborg Hübscher war über viele Jahre hinweg Vorsitzende des Fördervereins der BBS I Delmenhorst.
Das Ganze läuft im Rahmen einer Vortragsreihe: Unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Wir suchen immer wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler, die eine besondere berufliche Laufbahn eingeschlagen haben. Unsere Gäste waren bisher: Lars Hartmann (Führungskraft bei Google in Zürich), Bastian Ernst (Kandidat zur Bundestagswahl, jetzt gewählter Bundestagsabgeordneter) und Petra Gerlach (Oberbürgermeisterin der Stadt Delmenhorst).

Comments are closed.