Wir freuen uns, dass unser Kollege Nils Bessert mit dem KI-Innovationspreis 2025 in der Kategorie Demokratiebildung am 3. Dezember 2025 in Hannover ausgezeichnet wurde. Der eingereichte Antrag stellt einen KI-gestützten Rhetoriktrainer vor, der Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, ihre argumentativen und demokratischen Diskursfähigkeiten zu verbessern. Durch simulierte Debatten, strukturiertes Feedback und die Rolle des „Advocatus Diaboli“ sollen Urteilsfähigkeit, Perspektivwechsel und Kontroversenkompetenz gezielt gefördert werden. Der Trainer ermöglicht individuelles, hemmungsfreies Üben und stärkt so demokratische Streitkultur im Politikunterricht. Perspektivisch kann das Konzept durch Sprachsteuerung und VR-Lernumgebungen erweitert werden, um noch realistischere Debattensituationen zu schaffen.

Der Rhetoriktrainer fragt zuerst, worauf er im Rahmen der Diskussion besonders achten soll (Struktur, rhetorische Stilmittel, Redestrategie, Semantik und Argumentation allgemein). Anschließend fragt er, ob ein bestimmtes Thema diskutiert werden soll oder ob er drei kontroverse Vorschläge machen soll. Der Anwender startet mit seinem ersten Argument, die KI bezieht automatisch die kontroverse Gegenposition. Gleichzeitig prüft er auch die sachliche Richtigkeit des genannten Argumentes. Das Wechselspiel von Argumenten geht fünfmal hin und her, danach beendet die KI die Diskussion und gibt ein zu dem gewählten Schwerpunkt passendes Feedback. Hierbei betont er die Stärken, benennt Optimierungspotentiale und verdeutlicht dies mit Beispielen. Insgesamt ist der Trainer an die Verfassung, an den Beutelsbacher Konsens und an wissenschaftliche Tatsachen und überprüfbare Quellen gebunden. FakeNews darf er nur verwenden, sofern dies mit einem ergänzenden Prompt vorgegeben wird, um die Schülerinnen und Schüler (mit entsprechender Vorbereitung) auch dafür zu sensibilisieren.
Anwendungsbeispiele: Die SuS können Argumente und Gegenargumente entwickeln, sie können ihre rhetorischen Kompetenzen verbessern und klassische Diskussionsformate können in die KI ausgelagert werden, sodass alle Schülerinnen und Schüler aktiviert werden. Ferner können die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit FakeNews geschult werden
Insgesamt dient der KI-Rhetoriktrainer der Förderung demokratischer Kommunikations- und Urteilskompetenz. Er befähigt die Schülerinnen und Schüler, Positionen zu vertreten, Argumente zu prüfen und kontrovers, aber respektvoll zu debattieren.
Darüber hinaus passt sich der Trainer dem DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) entsprechend der Schulform an, sodass dies unabhängig von der Leistungsstärke funktioniert.
Der KI-Rhetoriktrainer verbindet technologische Innovation mit demokratiepädagogischer Zielsetzung. Er steht für einen Wandel im Politikunterricht: weg von reiner Wissensvermittlung hin zu einem handlungsorientierten, aktivierenden, erfahrungsbasierten Demokratielernen, das Sprache, Argumentation und digitale Kompetenz verbindet. Den politik-didaktischen Background bilden hier der Beutelsbacher Konsens und Habermas deliberative Demokratietheorie.

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