• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projektwoche

23. Januar 2023 @ 7:55 - 27. Januar 2023 @ 13:00

Projektthemen 2023

Liebe Schüler*innen der BBS I Delmenhorst,

vom 23. bis 27. Januar 2023 findet die 2. Projektwoche der BBS I Delmenhorst statt. Wir wollen eine Woche lang gemeinsam schulformübergreifend an Themen arbeiten, die sich um Euch, die Schule und Delmenhorst drehen. Nachfolgend findet Ihr die Kurzbeschreibungen der Projekte, aus denen Ihr bitte anhand der Abfrage mit Forms drei Projekte auswählt, die Euch interessieren.

Color your life

In dem einwöchigen Workshop setzen sich ca. 20 Schüler*innen mit den Themen Gesundheit, Älterwerden und Verantwortung für den eigenen Körper auseinander. Spaß und Kreativität stehen dabei im Vordergrund – die Filmemacher*innen und Medienpädagog*innen bringen das gesamte Equipment und unterstützen die Schüler*innen dabei ihre eigenen Kurzfilme zum Themenkomplex Gesundheit zu erstellen.

Sehenswürdiges Delmenhorst – Kalender 2024

Die Schüler*innen sollen im Rahmen der Projektwoche einen Kalender für 2024 mit Sehenswürdigkeiten in und um Delmenhorst erstellen. Dieser soll 12 Sehenswürdigkeiten mit Foto und einer kurzen Beschreibung umfassen und im Idealfall bei CEWE gedruckt werden und käuflich zu erwerben sein (z. B. im Schülerladen auf dem Weihnachtsmarkt 2023). Es können maximal 36 Schüler*innen an der Projektgruppe teilnehmen, so könnten drei Schüler*innen an einem Kalenderblatt/Monat arbeiten.

Herstellung und Vermarktung von Seifen

Ihr habt Lust praktisch zu arbeiten, Seifen im Labor selber herzustellen und dann Eure Idee zu vermarkten? Dann seid Ihr in diesem Projekt richtig. Wir recherchieren verschiedene Seifenrezepte und kochen selber Seife aus einfachen Mitteln im Labor. Unser Produkt muss dann nach vermarktet werden, es braucht eine Verpackung und ein Logo und alles, was Dir sonst noch Kreatives einfällt.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Sei du der Wandel gegen den Klimawandel! Wir schauen uns verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel Müllvermeidungsstrategien, (persönlicher) Konsum oder auch Möglichkeiten nachhaltige Elemente an der Schule zu integrieren, an.

Nachhaltig und ökologisch an der BBS1

Energiekrise, CO2-Einsparungen, Nebenkostennachzahlung, uvm. Dies sind Begriffe, die uns im Jahr 2022 in den Medien begleitet haben.

Wir wollen mit unserem Projekt dazu beitragen, dass die BBS1 zur Überwindung der Energiekrise Ihren Teil hierbei leistet. Dies bedeutet, dass wir uns mit den Themen Photovoltaik, E-Ladesäulen und Windenergie auseinandersetzen. Ist die Installation einer PV-Anlage auf den Dächern der BBS1 unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten möglich?  Welche (bürokratischen) Hürden müssen dafür überwunden werden? Wie kann sich die BBS 1 Del aufstellen, um in den nächsten 10-20 Jahren ein hohes Maß an Autarkie zu erreichen, was den Stromverbrauch bzw. Gasverbrauch angeht? Welche Möglichkeiten gibt es Windenergie zu nutzen bzw. einzuspeisen? Was kann die BBS 1 Del zur Mobilitätswende beitragen? Stichwort Elektromobilität und Ladepunkte.

Wie wird eine App für das iPad programmiert?

Wir wollen Apps gerne mit Xcode entwickeln. MacBooks sind in der Schule vorhanden. Zudem soll die IT-Landschaft in und um Delmenhorst ausgekundschaftet werden.

E-Scooter

E-Scooter bestimmen zunehmend unser Straßenbild. Auch in unserer Schule finden wir immer mehr E-Scooter, die vor dem Fenster der Cafeteria parken. Wie hoch sind die Anschaffungskosten für solch ein Teil und wie sieht es mit Folgekosten aus? Muss ich es versichern? Wo kann ich den Scooter eventuell in der Schule laden?

Wir wollen uns austauschen mit Mitschülern, die schon erste Erfahrungen gesammelt haben. Vielleicht schaffen wir es auch, einen Händler in die Schule einzuladen oder eine Kontaktperson von der Polizei! Wir könnten den Delmenhorster Klimamanager befragen, ob E-Scooter zur klimafreundlichen Stadt beitragen? Abschließend sammeln wir unsere Tipps und stellen sie den anderen zur Verfügung.

Ein spannendes Mobilitätsprojekt erwartet Euch.

Das Nationen-Kochbuch

Wir erstellen gemeinsam ein internationales Kochbuch mit landestypischen Rezepten – Rezepte der Nationalitäten (wie sie in Delmenhorst vertreten sind). Projektziel: Entwicklung von Vorgangsbeschreibungen, Gestaltung eines ansprechenden Layouts, Berechnung von Lebensmittelkosten für die Zubereitung der verschiedenen Rezepte. Das Projekt richtet sich an SuS, die kreativen Ideen haben, sich für Kulinarisches interessieren und Lust haben, gemeinsam mit anderen SuS den Prozess von der Erstellung eines Kochbuchs zu begleiten und die kulinarische Vielfalt unserer Stadt Delmenhorst zu repräsentieren.

SV – Schülervertretung

Finanzen in der Ausbildung (WBA)

Deeskalation (WVA)

Beginn: