Schulmediation

Schulmediation an der BBS I – Wir sind für euch da!

Mediation

Die Schulmediation an der BBS I beinhaltet drei Bausteine

Baustein 1 – Mediation im Konfliktfall

Die Basis unserer Arbeit ist die Mediation (Streitschlichtung) in einem konkreten Konfliktfall. Hierbei haben Konfliktparteien die Möglichkeit, mithilfe eines neutralen Dritten, der Mediatorin/dem Mediator, den Konflikt nach einem festgelegten Verfahren selbstständig zu klären. Wir bieten Mediationen für alle an Schule beteiligten Personen(-gruppen) an. Die Teilnahme an einer Mediation ist freiwillig, und wir achten auf eine faire, allparteiliche und ausgeglichene Schlichtung. Es werden keine Lösungsvorschläge vorgegeben und nur Lösungen akzeptiert, denen jede Konfliktpartei auch zustimmen kann.

Baustein II: Workshops zum Konfliktmanagement

Die Schulmediation an der BBS I Delmenhorst bietet als zweiten Baustein Workshops zum Thema „Konfliktmanagement“ für einzelne Klassen nach Bedarf an. Hierbei findet eine Auseinandersetzung im Umgang mit Konflikten in Schule und Arbeitswelt statt. Die Lernenden erfahren in 90-minütigen Einheiten, wie ein Konflikt entsteht, was einen Konflikt begünstigt, welche Verhaltensweisen einen Konflikt verschärfen können und bekommen Möglichkeiten zur konstruktiven Konfliktklärung an die Hand.

Baustein III: Modulare Konfliktschulungen

Der dritte Baustein der Schulmediation an der BBS I Delmenhorst beinhaltet eine intensive Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsklassen, die sich auf jeweils ein Schuljahr ausdehnt. Dazu werden die Lernenden dieser Klassen in vier Modulen im Umgang mit Konflikten geschult und erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat zur Vorlage bei Bewerbungen.

Die Schwerpunkte der modularen Konfliktschulung sind:

• Konflikte erkennen und benennen,

• das eigene Konfliktverhalten reflektieren,

• sich in andere hineinversetzen,

• andere Perspektiven einnehmen,

• Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung erlernen,

• konstruktive Strategien der Konfliktklärung erlernen und anwenden.

Mediation

Bei Konflikten: