Zweite Fremdsprache

Zusatzqualifikationen

Baustein 1: IHK-Fachkraft Im- und Export

Dieser Baustein für Berufsschüler/innen enthält drei Module:

Modul I: Praxis des Auslandsgeschäfts (40 Stunden)
Modul II: Internationales Marketing (48 Stunden)
Modul III: Verfahren des Im- und Exports von Waren und Dienstleistungen (48 Stunden)

Die einzelnen Module dauern jeweils ein Schulhalbjahr und schließen jeweils mit einer 90-minütigen Modulprüfung der IHK Oldenburg ab. Der Unterricht findet einmal in der Woche abends in der Schule statt, die Modulprüfungen werden ebenfalls in der Schule geschrieben.

Die IHK-Fachkraft Im- und Export beginnt immer im Februar, zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres.

Der Preis beträgt aktuell 228,00 € pro Person.

Voraussetzung für das Zertifikat der IHK-Fachkraft Im- und Export ist das Bestehen der drei Modulprüfungen sowie eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit im Unterricht.

Im Herbst findet eine Informationsveranstaltung für Interessierte in der Schule statt. Der Veranstaltungstermin wird auf der Schulhomepage bekanntgegeben.

Wenn Sie alle fünf Bausteine nachweisen, erhalten Sie das Gesamtzertifikat Kaufmann/Kauffrau für internationale Geschäftstätigkeit.

Ausbildung und noch mehr? Christoph Baumann und Kevin Kleinschmidt (Lehrer der BBS Delmenhorst) informierten über eine interessante Zusatzqualifizierung für Azubis im Bereich Im- und Export. In diesem kurzen Video fassen beide das Wichtigste noch einmal zusammen. Mehr Infos unter www.bbs1-del.de/ZusatzqualifikationenÜbrigens: Dieses Angebot findet ihr auch in weiteren Berufsschulen in Oldenburg und umzu. Fragt einfach mal in eurer BBS nach!

Gepostet von IHK Weiterbildung Oldenburg am Montag, 25. September 2017

Anmeldung IHK-Fachkraft Im- und Export

Baustein 2: European Computer Driving Licence (ECDL)

Durch den ECDL werden Kenntnisse, z. B. die Module Computer-Grundlagen, Textverarbeitung,
Tabellenkalkulation und Präsentationen zertifiziert.

Flyer ECDL

Anmeldung ECDL für Zusatzangebot und Externe

ECDL-Prüfungszentren

Baustein 3: Englisch – KMK-Fremdsprachenzertifikat

Mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat können Sie als Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Ausbildung Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Es weist Ihre Fertigkeiten in der englischen Sprache aus und orientiert sich dabei an europaweit bekannten Kompetenzen und Niveaustufen, so dass internationale Transparenz und Vergleichbarkeit gewährleistet und Ihre berufliche Mobilität in Europa erleichtert wird.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat legt den Schwerpunkt auf Kommunikation und die gestellten Aufgaben orientieren sich dabei am Alltag Ihres Berufes.
Die Prüfung, welche immer vor den Osterferien stattfindet, kann in drei Niveaustufen abgelegt werden und besteht aus einem schriftlichen Teil (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion, Mediation) und einem mündlichen Teil (Interaktion). Werden beide Teile mit mindestens 50 Prozent bestanden, so erhalten Sie das europaweit anerkannte Zertifikat.

Alles was Sie tun müssen ist, sich bis zum 30. September anzumelden. Dieses Angebot ist freiwillig und kostet Sie 65,00 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3059 .

Anmeldung KMK-Fremdsprachenzertifikat

Baustein 4: Zweite Fremdsprache

Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache werden über Spanischunterricht auf Anfängerniveau
angeboten, sofern eine ausreichende Anzahl an Teilnehmer/innen vorliegt. Die Prüfung erfolgt mindestens auf dem Niveau A1 im Rahmen des europäischen Sprachenzertifikats TELC.

Alternative Nachweise sind möglich: Wenn Sie bereits eine zweite Fremdsprache in der Schule hatten, so können Sie sich mindestens das Niveau A1 schriftlich durch die zuständige Stelle (z. B. Schule) bestätigen lassen. Antike Sprachen können aufgrund des fehlenden Praxisbezugs nicht anerkannt werden.

Baustein 5: 3-wöchiges Auslandspraktikum

Die BBS I Delmenhorst beteiligen sich seit einigen Jahren an EU-Mobilitätsprojekten, darunter auch „Erasmus+ Mobilität in der Berufsbildung“. Dabei haben Berufsschüler (m/w) die Möglichkeit, ein betriebliches Praktikum in England zu absolvieren, in dem sie nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern vielmehr auch die Unternehmenskultur, Sprache und Lebensweise in England kennenlernen. Darüber hinaus können sie so die Chancen und Möglichkeiten des europäischen Arbeitsmarktes für sich entdecken. Als Schule bieten wir unseren Berufsschüler/innen die Möglichkeit, ein 3-wöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Hier können Sie sich einen Eindruck verschaffen.

Baustein 1 Ansprechpartner

Baustein 2 Ansprechpartner