Drei Schülerinnen und Schüler mit ihren DiFü-Zertifikaten, die an der digitalen Bildungswoche teilgenommen haben: von links: Yagmur Cetin (BFS-7), Harris Hartmann (BFS-3) und Alessandro Himmelspach (BFS-1).
Die digitale Bildungswoche wurde vom 22. bis zum 30. Januar 2024 in der Berufsfachschule dual B und F durchgeführt. Jetzt erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Zertifikate, die sie für ihre Bewerbungen um einen späteren Ausbildungsplatz oder ein Studium verwenden können.
Alle Schülerinnen und Schüler sollten überwiegend im Homeoffice arbeiten und dabei lernen, verantwortungsvoll und eigenverantwortlich zu agieren. Sollte kein geeigneter Heimarbeitsplatz zur Verfügung stehen, konnten einzelne Schülerinnen und Schüler auch in der Schule arbeiten.
Wichtige Aspekte, die wir im Rahmen unserer digitalen Bildungswoche berücksichtigen, entsprechen der Idee von New Work. Sie umfasst Prinzipien und Denkweisen der Zukunft der Arbeit. Es geht darum, neue Arbeitsmodelle zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. Wichtige Bestandteile sind Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich im Unterricht mit New Work bereits theoretisch auseinandergesetzt und Strategien kennengelernt, wie Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben zu ziehen sind. Während der digitalen Bildungswoche erhalten sie jetzt die Möglichkeit, ihre persönlichen New Work-Fähigkeiten praktisch zu erkunden und zu entwickeln. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse wurden am Ende der digitalen Bildungswoche ausgewertet und im Unterricht reflektiert.
Ein inhaltlicher Baustein unseres Konzepts zielt auf die Förderung der mathematischen Kompetenzen. Dazu setzen wir „bettermarks“ ein, ein adaptives Lernsystem für Mathematik, das Schülerinnen und Schülern dabei hilft, ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern. Das Lernsystem ist in die Niedersächsischen Bildungscloud integriert und bietet interaktive Übungen, Lernmaterialien sowie automatische Korrekturen. Es gibt Schülerinnen und Schülern ein individuelles Feedback zu absolvierten Aufgaben und hilft, Wissenslücken zu schließen. Unsere Schülerinnen und Schülern sollen „bettermarks“ über die digitale Bildungswoche hinaus unterrichtsbegleitend verwenden und sich damit auf die Abschlussprüfung in Mathematik vorbereiten.
Ein weiterer Baustein unseres Konzepts ist der „Digitalführerschein“ (DiFü). In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt sind digitale Kompetenzen von großer Bedeutung. Durch interaktive Übungen und Aufgaben sollen unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sicher und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umzugehen. Sie erhalten praktische Tipps und Hintergrundwissen für den privaten bzw. beruflichen Alltag und durchlaufen verschiedene Themenbereiche mit vielfältigen Lerninhalten, die auch überprüft werden. Am Ende können sie das DiFü-Zertifikat erwerben, welches deutschlandweit anerkannt ist und einer Bewerbung beigefügt werden kann.
Zudem haben alle Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Woche an einem Workshop zum Thema „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ teilgenommen, den wir in Kooperation mit der Stadt Delmenhorst anbieten. Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für wichtige gesellschaftlichen Themen zu vermitteln. Sie sollen lernen, Vorurteile zu erkennen, diskriminierendes Verhalten zu hinterfragen und Medien kritisch zu betrachten. Darüber hinaus sollen sie befähigt werden, eine eigene Position zu entwickeln und sich aktiv gegen Vorurteile, Diskriminierung und manipulative Medieninhalte einzusetzen.
Um den persönlichen Austausch und das gegenseitige Verständnis zu fördern, fand der Workshop als Präsenzveranstaltung in der Schule statt.
Wir sind zuversichtlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler während der digitalen Bildungswoche wertvolle Erfahrungen und Zukunftskompetenzen erworben haben.
Damit wir mögliche Unterstützungsbedarfe frühzeitig erkennen können, trafen wir uns mit ihnen täglich um 11:00 Uhr in einer Videokonferenz. Sollten darüber hinaus Fragen aufkommen oder individuelle Unterstützung erforderlich sein, konnten sie sich bei uns melden und bei Bedarf zur Schule kommen.
Comments are closed.