Unter der Überschrift – innovative berufliche Orientierung – erlebte der Jahrgang einen spannenden Tag und einen tiefen Einblick in die vielfältigen beruflichen Chancen in der Medienbranche. Hier geht es zum Video!
Berufsorientierung mal anders – Die drei Klassen des 11. Jahrganges des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft haben am 22.11.2023 die „Tomorrow Studios“ in den Pusdorf-Studios in Bremen besucht. Organisiert wurde die spannende Veranstaltung von der Agentur „vomhörensehen“ in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und offerierte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in unterschiedliche Berufe der Kultur- und Kreativwirtschaft hineinzuschnuppern.
Aufgeteilt in Gruppen und begleitet von Herrn Kleinschmidt und Herrn Kröger durchliefen die Schülerinnen und Schüler insgesamt sechs Studios zu unterschiedlichen Themenfeldern. Ob das Zeichnen von Comics zu Berufen der Zukunft im Jahre 2033 über Vorträge im virtuellen Raum bis hin zu Interviews mit Role-Models verschiedener Berufe, bot der abwechslungsreiche Tag eine einzigartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler Bereiche kennenzulernen, in die sie sonst kaum Einblicke erhalten.
Wir bedanken uns sehr bei der Agentur „vomhörensehen“ für diese tolle Erfahrung und freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Projekte.
Berufsorientierung im virtuellen Raum: Die Schülerinnen und Schüler schauen sich Erfahrungsberichte unterschiedlicher Berufstätiger der Kultur- und Medienbranche an.
Comiczeichner Jeff erklärt den Jugendlichen den Aufbau eines Comics, das mit Hilfe von ChatGPT einen Beruf im Jahr 2033 darstellen soll.
Schülerinnen und Schüler arbeiten am Design einer neuen App.
Comments are closed.