Von Sophie Wehmeyer | 04.03.2022, 12:53 Uhr
Die Geschäftsführer des Schülerladens, Natalie Zechmeister und Maximilian von Kosodowski, dekorieren vor der Eröffnung die letzten Waren.FOTO: SOPHIE WEHMEYER
Verkauf, Verwaltung, Marketing und Rechnungswesen: Wie ein Unternehmen funktioniert, lernen die Schüler der BBS I in ihrem eigenen Schülerladen in Delmenhorst.
Im Eingangsbereich des Getränkemarktes bei Inkoop an der Oldenburger Straße in Delmenhorst stellen 19 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen I (BBS I) ihren Geschäftssinn unter Beweis. Auch in diesem Jahr hat die Schülerfirma der BBS I einen eigenen Laden als „Shop-in-Shop-System“ eröffnet. Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Teilprojektes der Klasse auf dem Delmenhorster Weihnachtsmarkt, bei dem die Schüler bereits 2000 Euro eingenommen haben, wurde nun ein weiteres Ladenprojekt auf die Beine gestellt. Ab sofort werden von den Schülern selbst ausgewählte saisonale Dekorationsartikel und Gebrauchsgegenstände verkauft. Geöffnet ist der Schülerladen noch bis zum 2. April.
„Mit den Einnahmen von unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt haben wir unter anderem beim Postenhandel-Nord Osterartikel gekauft“, berichtet der 17-jährige Geschäftsführer des Schülerladens, Maximilian von Kosodowski. Obwohl der Laden nur etwa einen Monat geöffnet ist, werden die Zuständigkeiten in der Schülerfirma wie in einem großen Unternehmen verteilt. „Es handelt sich hier um ein real existierendes Unternehmen, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst unternehmerisch tätig werden“, sagt der Projektleiter Thorben Umbach, der den 19 Teilnehmern beratend zur Verfügung steht.
Der Gewinn aus dem Schülerladen im Inkoop-Getränkemarkt landet nicht in den eigenen Taschen der Schüler: „Der Großteil des Gewinns kommt regionalen sozialen Projekten in Form von Spenden zugute“, so Umbach.
Schüler werden selbstständige Unternehmer
„Wir sind alleine für die Geschäftsführung, Einkauf und Verkauf, Rechnungswesen, Verwaltung und Marketing zuständig“ erklärt Maximilian von Kosodowski, der zusammen mit seiner Mitschülerin Natalie Zechmeister zur Geschäftsführung gewählt wurde. Wer in welchem Bereich arbeitet, haben die Schüler selbst bestimmt.
DK Medien GmbH & Co. KG – Delmenhorster Kreisblatt, Datum: 04.03.2022, Foto und Artikel: Sophie Wehmeyer