Am 7. und 8. März 2022 fanden in der Berufsfachschule für Hauptschulabsolventen XGames gegen Radikalisierung statt. Die Workshops wurden vom Verein INSIDE OUT durchgeführt und von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Daum begleitet.
XGames
Spiel zur Radikalisierungsprävention für Jugendliche und junge Erwachsene
Extremismus und radikale politische Ideologien durchziehen unterschwellig die deutsche Gesellschaft und stellen eine existenzielle Gefährdung für die Demokratie und Rechtstaatlichkeit in Deutschland dar. Radikale Tendenzen finden sich sowohl in der politischen Rechten, Linken als auch in verschiedenen religiösen Strömungen. Deshalb muss Radikalisierungsprävention universell sein und so früh und breit wie möglich ansetzen, um extremistischem Gedankengut eine demokratische Perspektive entgegenzusetzen.
XGames ist die Kurzform für Extremismus-Games. Das von INSIDE OUT entwickelte Spiel dient der Extremismus- und Radikalisierungsprävention. Die Grundidee des Spiels ist, Jugendliche unmerklich mit Methoden, Argumenten und Denkweisen von extremistischen Gruppen zu konfrontieren und sie zu moralisch bedenklichen Handlungen im Spiel zu bewegen. Im Anschluss an das Spiel gibt es eine Nachbereitungsphase, die am eigenen Erleben und Empfinden andockt. Ziel ist es, den Jugendlichen bewusst zu machen, mit welch einfachen Methoden Gedanken und Handlungsbeeinflussungen durch radikale Gruppen stattfinden können. Dadurch soll ihr Sinn für Beeinflussungen geschärft werden und eine „Immunisierung“ gegen solche Methoden in der Praxis erfolgen.